· 

Restauration Kachelofen

Unser neustes Projekt haben wir in Winterthur umgesetzt.
Wir restaurierten in einem Bauernhaus einen Kachelofen. Der Ofen wurde bis auf die Kachelhülle ausgehöhlt und feuerseitig komplett neu aufgebaut. Durch die Staubkabinen inklusive Absauganlage, die wir vorgängig aufgestellt hatten, konnte sichergestellt werden, dass der Umbau sauber und staubfrei stattfinden konnte. Feinstaub auf den Möbeln oder Schmutzstreifen an Wänden und Türen wurden durch diese Abdeck-Technik verhindert.

Das Wichtigste und am stärksten beanspruchte Element eines Kachelofens ist der Feuerraum. Diesen haben wir als gebundenes Gewölbe aus einzelnen, hochwertigen Schamottesteinen gebaut. Das zeitaufwändige Mauern des Gewölbefeuerraums erfordert viel Geschick. Danach wurden die neuen Rauchzüge mit hitzebeständigem Mörtel aufgebaut. Nach 3 Wochen Arbeit und 2.5 Tonnen Schutt, den wir aus dem Ofen geholt haben, konnte dann endlich der Fliesenspiegel an der Frontwand angebracht werden. Die defekten Kacheln wurden gefugt und von Hand liebevoll restauriert.

Zum Schluss haben wir noch die alten Kamintüren gegen neue Gasdichte Kamintüren ausgetauscht.

 

 Bei richtiger Bedienung überlebt der neu aufgebaute Kachelofen mehrere Jahrzehnte.